Welche Aufgaben fallen in der Lohnbuchhaltung an und wo ist sie in der klassischen Steuerberatung einzuordnen?

Die Lohnbuchhaltung ist der Maschinenraum eines jeden Unternehmens. Unabhängig von der Branche oder der Größe. Wenn in der Lohnbuchhaltung etwas hakt oder nicht richtig funktioniert, kann das große Auswirkungen auf den Betriebsablauf haben. Wir sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden pünktlich ihr Gehalt bekommen.

Dahinter stecken viele kleine Prozesse, die ineinandergreifen müssen, um einen reibungslosen Ablauf Monat für Monat sicherstellen zu können.

Die Lohnbuchhaltung an sich ist ein Fachgebiet der Steuerberatung und bietet weitere Vertiefungen in verschiedenen Bereichen und Branchen an. Jede Branche hat ihre Besonderheiten, in welcher explizites Fachwissen aufgebaut werden muss. Allen gemein ist der enge Austausch mit den Mandanten und die Ermittlung und Abführung der Sozialversicherungsbeiträge und Steuern, sowie die Beratung und Optimierung von Vergütungen und Prozessen. Im Kern reduziert der Lohnbereich den Aufwand in der Verwaltung für Mandanten. Wir sind immer auf dem neuesten Stand und können durch kompetente Beratung und Betreuung den Vorteil an unsere Mandanten weitergeben. Dies ermöglicht unseren Mandanten die Fokussierung auf ihre Kerntätigkeiten.

 

Wie bist du in den Bereich gekommen?

Durch einen sehr guten Freund und Mentor, der selber die Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolvierte, wurde ich auf den Bereich der Steuerberatung aufmerksam gemacht. Nach unzähligen Gesprächen und Einblicken habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Der Bereich ist bei Weitem nicht so trocken, wie man glaubt. Vielmehr bietet der Bereich Steuern eine umfassende Vielfalt an Spezialisierungen und lebt von der Beratung mit unterschiedlichsten Mandanten. Fortlaufende Aktualisierungen durch Gesetze und Neuregelungen, wie zuletzt durch die Corona-Pandemie, sorgen für Abwechslung und permanente Wissenserweiterung. Aus diesen Gründen habe ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich absolviert und während dieser Zeit den Bereich Lohn für mich entdeckt. Die Relevanz der Tätigkeit, den großen Einfluss und die hohe Verantwortung, die man in diesem Segment hat, haben mich neugierig gemacht.

Hinzu kommt die digitale und flexible Arbeitsweise in den Kanzleien. Insbesondere bei steuerwerk haben wir eine tolle Arbeitsatmosphäre untereinander und profitieren nicht nur von kollegialen Strukturen, sondern auch von modernen und aktuellen Prozessen. Die digitale Transformation hat bei uns schon vor vielen Jahren Einzug gehalten, so haben auch wir schlanke Abläufe und die Möglichkeit ein paar Prozent mehr für unsere Mandanten zu geben.

 

Braucht man eine Ausbildung oder ein Studium, um in der Lohnbuchhaltung arbeiten zu können?

Das ist das Tolle an dem Bereich Lohnbuchhaltung. Die Wege hinein sind vielfältig und bieten allen, die Interesse am Thema Steuern haben, eine Möglichkeit ohne weitere Vorkenntnisse in dem Bereich zu arbeiten. Auch Quereinsteiger haben somit die Möglichkeit im Bereich Lohn zu arbeiten. Grundsätzlich ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung eine sehr gute Grundlage, um die Prozesse innerhalb eines Unternehmens und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche zu verstehen. Diese Erfahrung spiegelt sich später in der täglichen Arbeit wider. Es muss also keine spezielle Ausbildung in der Steuerbranche vorhanden sein, der Weg über ein Studium mit Personal/HR-Bezug ist ebenfalls geeignet, um im Team Lohnbuchhaltung starten zu können. Auch Quereinsteiger haben gute Perspektiven.

Wir bei steuerwerk bieten mit Praktika über diverse Längen und jährlichen Ausbildungsprogrammen zahlreiche Möglichkeiten, Einblick in die wahre Steuerwelt zu bekommen. Unser junges und dynamisches Team hat sich über die Jahre super weiterentwickelt. Viele Karrieren begannen hier und die Kollegen haben unzählige Möglichkeiten diese zu gestalten. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und das Verständnis von Work-Life-Balance machen steuerwerk in meinen Augen zu einem der besten Arbeitgeber im Raum Mönchengladbach.

 

Woraus besteht deine tägliche Arbeit?

Ich bin bei all meinen Tätigkeiten häufiger in Kontakt mit Menschen als mit Zahlen. Meine Arbeit als Lohnexperte lebt vom Austausch mit Mandanten, dem HR-Bereich und Kollegen. Unsere tägliche Arbeit besteht aus dem Anfordern und Prüfen von notwendigen Unterlagen für Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen, sowie die Begleitung derer und natürlich das Erstellen der Lohnabrechnungen. Ein Großteil der Zeit bin ich jedoch als Ansprechpartner und Experte für lohnrelevante Fragen gefordert. Man glaubt gar nicht, wie tief das Thema im Geschäft verwurzelt ist und oftmals haben Veränderungen in einem Prozess oder Bereich letztlich auch Auswirkungen auf den Lohn und damit auch auf die wichtigste Ressource eines jeden Arbeitgebers – die Mitarbeiter . Zudem kümmere ich mich um die Aus- und Weiterbildung von Kolleginnen und Kollegen und die Weiterentwicklung unseres gesamten Bereichs.

Bei steuerwerk legen wir deshalb auch großen Wert auf den interdisziplinären Austausch mit allen Bereichen. Egal ob Auszubildende, Steuerfachangestellte oder Berufsträger – hier arbeiten alle Hand in Hand und werden mit einbezogen. Durch diese Transparenz und die flachen Hierarchien entwickeln wir unsere Talente weiter. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes bei steuerwerk sind wir auch im regelmäßigen Austausch mit unseren Rechtsexperten und dem Bereich Consulting. So sind wir letztlich nicht nur Lohnsachbearbeiter, sondern eigentlich Ansprechpartner zu allen Themen, die Mitarbeitende betreffen.

 

Welchen Aspekt des Lohnes findest du besonders reizvoll?

Die Vielfalt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin nicht in einer Steuerkanzlei tätig, da ich so eng mit den Mandanten zusammenarbeite und einen tiefen Einblick erhalte. Ich glaube, in keinem anderen Berufsbild lernt man so viele unterschiedliche Branchen und Mandanten kennen, wie als Lohnexperte. Unsere Kompetenz und Expertise sind die Basis für die immense Abwechslung in meinem Beruf. Generell sind wir als Steuerkanzlei im sensibelsten Bereich von Unternehmen aktiv, weshalb Vertrauen eine hohe Relevanz hat. Wir erhalten Einblicke in den Finanzbereich und werden auch bei künftigen Planungen mit einbezogen. Bei der Steuerberatung und der Lohnbuchhaltung schauen wir nicht nur auf das, was war, sondern in die Zukunft. Unser Know-how wird in wichtigen Unternehmensthemen und bei Fragen der Ausrichtung miteinbezogen.

Die Lohnbuchhaltung ist wichtiger als es scheint, was daran liegt, dass die Arbeit im Hintergrund passiert und am Ende nur die Ergebnisse geliefert werden. Aus diesem Grund geben viele Unternehmen diese Arbeit auch an Experten und Spezialisten ab. Fehlende Routinen und Kenntnisse in den Bereichen Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht können die Fehlerquote erhöhen und somit zu Problemen im Geschäftsablauf führen. Wir bei steuerwerk reduzieren durch Automatisierung und Benutzung von Schnittstellen Fehler in den einzelnen Prozessen. Generell kann durch professionelle Unterstützung Qualität garantiert werden.

 

Was glaubst du, wie sieht die Arbeit der Lohnspezialist*innen in fünf Jahren aus?

Ich persönlich glaube, dass die Lohnabrechnung die Grundlage für noch mehr Beratungsansätze bei Mandanten bilden wird. Die Menschen werden immer mehr eingebunden und durch den Wandel in der Arbeitswelt und nach dem Verständnis von New Work, kommt es zu mehr Individualität. Das gilt auch für die Gestaltung von Verträgen und beim Thema Benefits und Vergütung. Die Lohnbuchhaltung als zentrales Thema in Unternehmen wird noch größere Relevanz haben. Natürlich digitalisieren sich auch dort die Prozesse und Abläufe, aber eine sachkundige Prüfung und das Verständnis von den Gegebenheiten wird nicht ersetzt werden können.

Bei steuerwerk sind wir dabei, unser Team Lohnbuchhaltung weiter auszubauen. Wir kennen das Potenzial und wollen zu einem führenden Experten und Ansprechpartner für diesen Bereich in und um Mönchengladbach werden. Aus diesem Grund suchen wir verstärkt sowohl nach Berufseinsteigern  als auch nach Berufserfahrenen, die mit uns gemeinsam den Bereich gestalten. Eine große Chance, wie ich finde.