Mein erster Tag bei steuerwerk begann mit dem Kennenlernen der Kanzlei und der einzelnen Mitarbeiter. In meinen ersten zwei Wochen des Praktikums habe ich den Bereich Einkommensteuer durchlaufen. Dabei wurden mir die Grundlagen für die Erstellung einer Einkommensteuererklärung beigebracht. Schnell durfte ich bei der Erstellung der Einkommensteuererklärungen mitwirken bis hin zu meiner ersten eigenständigen Erklärungserstellung.

Nach meinen zwei Wochen in dem Arbeitsbereich der Einkommensteuer habe ich diverse gestalterische Steuerthemen behandelt. Von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer bis zur Betriebsaufspaltung und dem gewerblichen Grundstückshandel waren viele abwechslungsreiche Themen in meine Arbeitstage involviert. Außerdem wurde viel Planung hinsichtlich der Grundsteuererklärungen aufgrund der Grundsteuer-Reform betrieben.

Weitere Bereiche, die ich während meines Praktikums durchlaufen habe, waren das Consulting und die Digitalisierung. Da die Digitalisierung bei steuerwerk ein großes Thema ist und die Kanzlei von der DATEV als digitale Kanzlei ernannt wurde, ist man stets bemüht diesen Standard zu erhalten. Natürlich ist es noch erlaubt Papier zu benutzen, aber aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades ist dies in den meisten Fällen kaum noch nötig. Um sich im Bereich der Digitalisierung weiterentwickeln zu können, hat die Kanzlei zwei Mitarbeiter, die sich neben Ihren alltäglichen Arbeiten stetig um die Erhaltung und Erweiterung der internen und externen Digitalisierungsprozesse bemühen.

Am Ende meines Praktikums habe ich die Aufgabengebiete Lohn- und Finanzbuchhaltung, Grundsteuer-Reform und die Erstellung von Jahresabschlüssen begleitet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf meines Praktikums bei steuerwerk im Rahmen meiner Praxisphase. Das generelle Arbeitsklima in der Kanzlei habe ich als sehr gut empfunden. Von den Partnern bis zu den Mitarbeitern hat sich jeder immer genug Zeit genommen, noch unbekannte Themen sehr ausführlich zu erklären. Sowohl in den gemeinsamen Mittagspausen als auch zwischendurch während der Arbeitszeiten konnte man viel miteinander lachen und Spaß haben. Im Großen und Ganzen habe ich tolle Erfahrungen durch das Praktikum bei steuerwerk gesammelt und habe Dinge erlernt, die in der Theorie im Studium zu kurz gekommen sind. Vielleicht ja sogar so tolle Erfahrungen, dass ich hier meinen Weg bis hin zum Steuerberaterexamen absolvieren werde…